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Aktuelle InformationenLetzte Änderung am 06.12.2025br> 01.12.2025 - 06.12.2025 Digitalradio Aktuell Neues DAB+-Programm für weite Teile Bayerns Für große Teile Bayerns soll es bald ein weiteres privates Hörfunkprogramm über DAB+ geben. Dieses soll über die regionalen Multiplexe Mittelfranken (Kanal 8C), Oberfranken (Kanal 10B) und Oberbayern/Schwaben (Kanal 10A) verbreitet werden. Mit Datum vom 25. März 2025 schrieb die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) im zusammenhängenden DAB-Verbreitungsgebiet Oberbayern-Schwaben 10A und Mittelfranken 8C bereits jeweils eine DAB-Kapazität von 54 Capacity Units (CU) zur Verbreitung eines Hörfunkangebots aus. Hierauf sind mehrere Bewerbungen bei der Landeszentrale eingegangen. Diese Ausschreibung wurde jedoch widerrufen, da nach dem Ende von extra radio jetzt auch ein Sendeplatz im Mux Oberfranken zur Verfügung steht. Aufgrund der ihr zustehenden Konzeptverantwortung hat die Landeszentrale entschieden, das bisher ausgeschriebene zusammenhängende DAB-Verbreitungsgebiet Oberbayern-Schwaben 10A und Mittelfranken 8C mit dem DAB-Verbreitungsgebiet Oberfranken 10B zu einem zusammenhängenden DAB-Verbreitungsgebiet zusammenzuschließen. Die neue Ausschreibung soll in Kürze veröffentlicht werden. www.blm.de Internet/Mobile Kommunikation Beitragsservice mit überarbeitetem Internetauftritt Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat jetzt seinen Internetauftritt rundfunkbeitrag.de auf eine neue technische Grundlage gestellt. Damit legt die in Köln ansässige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Basis für eine langfristige Weiterentwicklung ihrer Website und den Ausbau digitaler Selfservices für Beitragszahlende. Erste Neuerung: Überarbeitete Suchfunktion Neben leichten Anpassungen in Design und Informationsaufbau steht als zentrales Element zum Relaunch eine verbesserte Suchfunktion im Fokus. Sie holt Nutzerinnen und Nutzer direkt auf der Startseite ab und führt sie per Schnelleinstieg zu den für sie passenden Inhalten und Services. Ähnlich einem Navi wird damit die Orientierung erleichtert und durch einfache Abfragen das passende Online-Formular für das jeweilige Anliegen ermittelt. Eine neue Hauptnavigation als Drop-down-Menü unterstützt zusätzlich dabei, einen Überblick über die Inhalte und Services auf der Website zu bekommen. Alle Funktionen und Inhalte sind responsiv gestaltet und können gleichermaßen auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC genutzt werden. Langfristige Weiterentwicklung der Online-Selfservices Auf lange Sicht soll die aktualisierte Website-Architektur zudem neue Möglichkeiten hinsichtlich der Weiterentwicklung digitaler Selfservices eröffnen. "Die Umstellung auf eine neue technische Basis ist das Ergebnis einer Analyse der bisherigen Infrastruktur und ihrer Grenzen", sagt Dr. Joachim Altmann, Leiter des Geschäftsbereichs IT beim Beitragsservice. "Der Umzug auf die neue Infrastruktur bietet uns Spielraum für Weiterentwicklungen unserer digitalen Kundenschnittstellen, um die Website langfristig zum bevorzugten Vorgangseingangskanal für unsere Kundinnen und Kunden - die Beitragszahlenden - auszubauen." Mehr Effizienz durch Stärkung der digitalen Eingangskanäle Der Beitragsservice verwaltet - Stand Dezember 2024 - rund 47 Millionen Beitragskonten. Rund 17 Millionen Mal wurde die Unternehmenswebsite im vergangenen Jahr besucht und die dort befindlichen Online-Formulare wurden etwa 4,1 Millionen Mal genutzt, um Angelegenheiten rund um den Rundfunkbeitrag zu regeln. Der Relaunch des Internetauftritts und die Implementierung der neuen Suchfunktion sollen auch dazu beitragen, das Vorgangsaufkommen weiter zugunsten der digitalen Eingangskanäle zu verlagern, was eine effizientere und schnellere Bearbeitung ermöglicht. www.rundfunkbeitrag.de Streaming/Video-on-Demand/Podcasts Erweiterte Funktionen und Features: Neue Version der tagesschau App geht online Die tagesschau App erscheint in neuer Version und passt sich damit an die neuen rechtlichen Vorgaben des Reformstaatsvertrags an, der am 1. Dezember in Kraft getreten ist. Mit über fünf Millionen Downloads gehört die App zu den führenden Nachrichtenanwendungen in Deutschland. Was ist neu? Die überarbeitete App bietet eine moderne Tab-Bar-Navigation, über die Nutzerinnen und Nutzer zwischen verschiedenen Bereichen wechseln können. Im Top-News-Bereich werden die wichtigsten Themen im innovativen Story-Modus präsentiert, bei dem durch die Schlagzeilen geswipet werden kann. Daneben liegen der Meldungsbereich mit aktuellen Nachrichten aus allen Bereichen wie Inland, Ausland und Wirtschaft sowie der neue personalisierte Bereich "Für mich". Umfangreiches Multimedia-Angebot Der Video-Bereich bietet erstmals auch die besten Videos der Social Media-Redaktion der tagesschau. Damit finden Nutzerinnen und Nutzer ab sofort - auch außerhalb der Drittplattformen wie Instagram - Vertical Social Videos der tagesschau auf der tagesschau-App. Auch Livestreams und vergangene Sendungen der tagesschau, tagesthemen und tagesschau24 – auch mit Gebärdensprache und in Einfacher Sprache sind im Multimedia Angebot der tagesschau APP zu finden Besonders praktisch für unterwegs: die "tagesschau in 100 Sekunden". Im Audio-Bereich finden sich alle Podcast-Angebote der tagesschau-Redaktion sowie kuratierte Playlists mit den wichtigsten Themen zum Hören. Erweiterte Ressorts und Einstellungsmöglichkeiten Neu in der App vertreten sind die Inhalte des Faktenfinder-Teams. Weitere Bereiche umfassen Inland, Ausland, Investigativ, Wirtschaft mit Börse, Wissen, Sport, Video und Wetter. Die App greift dabei auf das weltweite Korrespondentennetz der ARD zurück. Nutzerinnen und Nutzer können zwischen Light und Dark Mode wählen, die Schriftgröße anpassen und ihre bevorzugte Startseite festlegen. Optional stehen drei verschiedene Push-Benachrichtigungen zur Verfügung: Eilmeldungen, Premium-Push für redaktionell kuratierte Inhalte sowie personalisierte Pushs basierend auf dem Nutzungsverhalten. Personalisierung mit Datenschutz Weiterhin ermöglicht die App eine anonyme Personalisierung der Nachrichteninhalte. Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise Bundesländer der ARD-Anstalten (Das Erste: BR, hr, mdr, NDR, radiobremen, rbb, SR, SWR, WDR) auswählen, die sie besonders interessieren – ohne dass persönliche Daten gespeichert werden. Über die tagesschau-App Die tagesschau-App liefert aktuelle Nachrichten der ARD und der Sportschau direkt auf mobile Endgeräte. Mit aktuell mehr als fünf Millionen Downloads zählt sie zu den meistgenutzten Nachrichten-Apps in Deutschland. Die neue tagesschau-App steht kostenlos für Smartphones und Tablets der Betriebssysteme iOS und Android zur Verfügung. www.tagesschau.de Joyn startet ab sofort die KI-Streaming-Assistentin "Joyce" Joyn startet ab sofort seine neue KI-Streaming-Assistentin. Sie serviert den Zuschauern ihr Programm passgenau und wunschgemäß. "Joyce" lernt dabei, deren Vorlieben immer besser einzuschätzen und begegnet den Usern mit Charme und Witz. Benjamin Risom, als Chief Product Officer verantwortlich für Joyn: "Wir ALLE kennen die Frage: Was soll ich heute bloß anschauen? Joyn hat ab jetzt die einfachste und smarteste Antwort darauf: Unsere neue KI-Streaming-Assistentin 'Joyce'. Sie ist unseren Zuschauern stets zu Diensten mit Programm-Empfehlungen und perspektivisch auch mit Sortiervorschlägen und Release-Erinnerungen auf Joyn. Und das Beste: Sie lernt kontinuierlich und passt sich immer mehr den eigenen Nutzungsgewohnheiten an. Wir glauben fest daran, dass so das Streamingerlebnis der Zukunft aussieht." Zum Start handelt es sich um eine Beta-Version, denn wie jede generative KI-Applikation lernt "Joyce" am besten, wenn sie möglichst intensiv genutzt wird. Sie kann via Textanweisungen oder per Spracheingabe bedient werden. Technisch basiert "Joyce" auf Google Gemini und startet zunächst auf iOS und dem iPhone. www.joyn.de TV und Radio Aktuell RTL forciert organisatorische Neuausrichtung - strategischer Fokus auf Streaming RTL Deutschland richtet sich im Rahmen seiner Gesamtstrategie noch stärker auf das Streaming-Geschäft aus und plant dazu einen umfassenden Umbau der Organisation. Ziel ist es, das Unternehmen angesichts einer beschleunigten Transformation des Mediengeschäfts sowie der aktuellen konjunkturellen Herausforderungen zukunftssicher aufzustellen und auf den Wettbewerb mit den großen US-amerikanischen Streamingdiensten auszurichten. Zum Hintergrund: Seit dem Jahr 2019 sind die linearen TV-Werbeumsätze in Deutschland um mehr als 20 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum hat RTL Deutschland massiv in den Ausbau des Streamingdienstes RTL+ investiert. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten von RTL+ ist von 0,8 Millionen (Ende 2019) auf über 6,6 Millionen (Ende September 2025) gestiegen. Mit weiterhin dynamischem Wachstum in allen Kennzahlen - Umsatz, zahlende Abonnenten, Nutzungsdauer - ist RTL+ klar auf Kurs, im Geschäftsjahr 2026 profitabel zu werden. Angesichts des nachhaltigen Erfolgs von RTL+ und mit Blick auf die beschleunigte Verlagerung der linearen Fernsehnutzung, hat die Geschäftsführung von RTL Deutschland beschlossen, die Unternehmens- und Kostenstrukturen noch gezielter auf das Streaming-Geschäft auszurichten. Im Zuge dieser Fokussierung werden rund 600 Stellen an allen Standorten von RTL Deutschland abgebaut. Diese Maßnahmen werden so sozialverträglich wie möglich im Rahmen eines speziellen Abfindungsprogramms und mit Altersteilzeitregelungen umgesetzt. Die Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den zuständigen Betriebsräten. Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland, sagt: "Der Medienmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben, richten wir RTL Deutschland noch konsequenter auf das Streaming Geschäft aus. Mit dem dynamischen Wachstum von RTL+ und der geplanten Übernahme von Sky haben wir eine starke Basis für künftigen Erfolg. Dabei stehen unsere Inhalte und unsere publizistische Verantwortung weiterhin im Mittelpunkt unserer Aktivitäten - mit gezielten Investitionen in Unterhaltung, Sport und Nachrichten sowie neue Technologien für unser Publikum von heute und morgen. Um die dafür erforderlichen Strukturen und Ressourcen zu schaffen, haben wir gemeinsam mit den Betriebsräten ein Programm entwickelt, das den notwendigen Personalabbau so fair und verantwortungsvoll wie möglich gestalten soll - mit großem Respekt und Dankbarkeit gegenüber allen betroffenen Kolleginnen und Kollegen. Diese Maßnahmen sind tiefgreifend, aber zwingend notwendig und werden die Position von RTL Deutschland angesichts der strukturellen und konjunkturellen Herausforderungen nachhaltig stärken." www.rtl.de Messen/Ausstellungen/Seminare / Coachings Preview ANGA COM 2026: Bundesminister Wildberger, Stadtwerkegipfel, Round Tables Die ANGA COM startet nächstes Jahr durch – mit noch mehr Höhepunkten und neuen Features: Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, wird am 19. Mai 2026 nicht nur die Keynote zum Beginn der Kongressmesse halten, sondern auch an der nachfolgenden Eröffnungsdiskussion, dem Gigabitgipfel, teilnehmen. Auf dem Gigabitgipfel diskutieren traditionell die Vorstände und Geschäftsführungen der deutschen Telekommunikationsunternehmen über die aktuellen Herausforderungen der Branche. Die Zusage des Bundesministers unterstreicht die Rolle der ANGA COM als internationale Leitmesse für Breitband, Medien und Konnektivität, die die gesamte Telekommunikationsbranche mit der digitalen Medienwelt verbindet. Termin ist der 19. bis 21. Mai 2026 in Köln. Besonders aufgewertet wird nächstes Jahr auch der dritte Messetag, Donnerstag, der 21. Mai 2026. Er wird zum „Thementag Stadtwerke und Kommunen“. Das an diesem Tag komplett kostenfreie Kongressprogramm beginnt mit dem neuen „Stadtwerkegipfel“, auf dem mit führenden Stadtnetzbetreibern die besonderen Chancen und Herausforderungen beim Glasfaserausbau für Stadtwerke praxisnah diskutiert werden. Danach folgen Kongresspanels zu Themen, die für Stadtwerke und Kommunen aktuell besonders relevant sind, wie Resilienz und Rechenzentren, Digitale Souveränität, Breitbandförderung und OZG. Zuvor wird am 20. Mai – insbesondere für Besucher aus dem Ausland und aus der Zielgruppe Investoren – das zuletzt 2023 stattgefundene ANGA COM-Format „International FTTH Summit“ reaktiviert und ausgebaut. Als neues, interaktives Kongress-Feature werden nächstes Jahr die „ANGA COM Round Tables“ an den Start gehen. Zu besonders aktuellen Praxisthemen wird es Round Table-Diskussionen für einen vertiefenden Austausch im kleineren Kreis geben. Hier kann mit Innovationsführern, den jeweiligen Moderatoren (Table Captains) und anderen Branchenpartnern fokussiert diskutiert werden. Bei dem neuen Format stehen Interaktivität und Praxisbezug besonders im Vordergrund. Weitere Informationen, insbesondere zu Themen und Teilnahmevoraussetzungen, folgen Anfang 2026. Die Vergabe von Standflächen für die beiden Messehallen läuft auf Hochtouren: Mehr als 5 Monate vor dem Start liegen bereits Anmeldungen für 80 Prozent der Ausstellungsfläche von 2025 vor. Buchungen sind weiterhin über www.angacom.de möglich. Plug & Play-Pakete inklusive eines hochwertigen, komplett ausgestatteten Messestandes sind bereits ab 5.550,- Euro zzgl. USt. erhältlich. Zu den Schwerpunktthemen der ANGA COM 2026 wird der Ausbau der gebäudeinternen Netze zählen. Allein in den Mehrfamilienhäusern in Deutschland besteht hier ein Glasfaserausbaupotenzial von mehr als 20 Millionen Wohnungen. Neben zahlreichen Kongresspanels wird das „ANGA COM Musterhaus Netzebene 4“ seine Premiere feiern. Auf dieser neuen Sonderfläche im zentralen Foyer vor der Halle 8 wird das Top-Thema Inhausvernetzung in kompakter Form anschaulich gemacht. Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre integrierten Lösungen, vom Keller bis zur Wohnung, anfassbar zu präsentieren. Zur Besucherzielgruppe zählen Netzbetreiber, Wohnungswirtschaft, Dienstleister und Installateure ebenso wie Politik, Regulierung und Medien. Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Wir freuen uns sehr über die frühzeitige Zusage von Bundesminister Dr. Karsten Wildberger sowohl für die Keynote als auch die Diskussion auf unserem Gigabitgipfel. Mit den neuen Messe- und Kongress-Features wird die ANGA COM nächstes Jahr praxisnäher, interaktiver und zugleich politischer und internationaler denn je werden. Wir starten 2026 voll durch!“ Ab sofort ist auch die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher online möglich. Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich, die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140,- Euro möglich. Aufgrund des großen Erfolgs des Kongresstickets für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) ist diese Ticketkategorie auch für die ANGA COM 2026 wieder für nur 40,- Euro buchbar. Am dritten Tag, Donnerstag, 21. Mai 2026, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei. Auch während der ANGA COM sind Anmeldungen nur online möglich; es gibt keine Ticket-Schalter vor Ort. www.angacom.de Quelle: www.satellifax.de 24.11.2025 - 29.11.2025 Consumer Electronics/IT Neue SAT-ZF-Schaltmatrix von POLYTRON POLYTRON bietet mit dem SAT-ZF-Multischalter ESM 1716 fix eine zentrale Weiche für die individuelle Signalversorgung und -verteilung. Das Gerät ist für den Einbau in 19 Zoll-Schränke konzipiert und ermöglichen die flexible und einfache Zuführung von SAT-ZF- und terrestrischen Signalen bei geringer Anschlussdämpfung. Der POLYTRON SAT-ZF-Multischalter ESM 1716 fix hat 16 SAT- und einen terrestrischen Eingang. Diese Eingangssignale können beliebig ausgewählt und auf die 16 Ausgänge verteilt werden. Der Multischalter wurde als 19 Zoll-Einbaugerät in einer Höheneinheit speziell für professionelle Rack-Installationen in 19 Zoll-Schranksystemen entwickelt. Dies ermöglicht eine aufgeräumte, sichere und servicefreundliche Technikumgebung. Die 16 direkten Teilnehmerausgänge liefern zuverlässige Signalqualität und maximale Performance – perfekt für moderne Wohn- und Gewerbeobjekte, z.B. für die Signalversorgung von Kopfstellensystemen. Alle 16 SAT-Eingänge verfügen über eine Energieversorgung für die angeschlossenen LNBs. Die Ebenen der Schaltmatrix weisen eine hohe Entkopplung auf. Der POLYTRON SAT-ZF-Multischalter ESM 1716 fix ist als autark arbeitendes Einbaugerät eine perfekte Lösung für moderne, anspruchsvolle Verteilanlagen. Entwickelt für höchste Signalqualität und maximale Stabilität, bietet er die volle Kontrolle über die TV-Infrastruktur – egal, ob er in Mehrfamilienhäusern, Gewerbeobjekten oder professionellen SAT-Installationen eingesetzt wird. Neben der Version ESM 1716 fix ist mit der erweiterten Version ESM 1716 web eine per Fernzugriff steuerbare Ausführung der Schaltmatrix erhältlich. Die Integration der anwenderfreundlichen webbasierten Steuerung erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieses Multischalters erheblich und richtet sich an anspruchsvolle, gewerbliche Anwendungen. Wie die POLYTRON-Kopfstellen ist die ESM 1716-Serie ebenfalls „made in Germany“. „Made in Germany“ steht hier nicht nur als Herkunftsangabe, sondern als Qualitätsversprechen: robuste Verarbeitung, hochwertige elektronische Komponenten und sorgfältige Endkontrolle sorgen für höchste Betriebssicherheit und langfristige Stabilität. Die hohe Qualität der Bauteile und die durchdachte technische Ausführung stehen zudem für eine lange Lebensdauer der POLYTRON-Geräte. www.polytron.de Sharp präsentiert die neue AQUOS MiniLED JP7000 Serie Sharp Consumer Electronics stellt mit der neuen AQUOS MiniLED JP7000 Serie eine bahnbrechende Generation von Fernsehern vor, die modernste Bildtechnologie, erstklassigen Sound und ein edles Design vereint. Die JP7000 Serie setzt neue Maßstäbe im Premium-Home-Entertainment und bringt Kinoqualität zu einem erschwinglichen Preis direkt ins Wohnzimmer. Die neue Serie überzeugt durch ein elegantes, nahezu rahmenloses Design, das den Blick ganz auf das Bild lenkt. Der zentrale Aluminium-Standfuß sorgt für Stabilität und fügt sich zugleich harmonisch in moderne Wohnwelten ein. Auch in puncto Bildqualität setzt die JP7000 Serie neue Standards in seiner Preiskategorie. Dank MiniLED-Backlight-Technologie mit hunderten winzigen LEDs und präziser Dimmung Zonen entstehen beeindruckende Kontraste und eine außergewöhnliche Helligkeit. Gepaart mit modernster QLED Quantum Dot-Technologie ist für brillante, naturgetreue Farben gesorgt, während AQUOS Smooth Motion schnelle Bewegungen flüssig und klar darstellt. Zusätzlich können mit Dolby Vision® HDR und HDR10 in ultrarealistischer Bildqualität, mit tiefen Schwarzwerten, leuchtenden Highlights und einer beeindruckenden Farbgenauigkeit wiedergegeben werden. Auch akustisch liefert die JP7000 Serie ein Erlebnis auf höchstem Niveau. Das von Harman Kardon® abgestimmte und zertifizierte Soundsystem bietet satten Klang, während 3D Dolby Atmos® Sound den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzt. Das 2-Wege-Lautsprechersystem mit 2x12 Watt Leistung sorgt für ausgewogenen und kraftvollen Sound, der Filme, Serien und Musik gleichermaßen eindrucksvoll zur Geltung bringt. Mit der AQUOS MiniLED JP7000 Serie bringt Sharp eine neue Dimension von erschwinglicher Bild- und Klangqualität in die Wohnzimmer. Dank ihrer hohen Spitzenhelligkeit eignet sich die Serie sowohl für abgedunkelte Heimkinos als auch für helle Wohnräume. „Mit der JP7000 Serie bringen wir die nächste Stufe von Bild- und Klangqualität in die Wohnzimmer unserer Kunden. MiniLED-Technologie, Dolby Vision und Dolby Atmos sorgen für ein erschwingliches Entertainment-Erlebnis, das Maßstäbe setzt“, so Sascha Lange Vice President Sales and Marketing Sharp Consumer Electronics. Die neue Sharp AQUOS MiniLED JP7000 Serie ist ab November in mehreren Bildschirmgrößen (50', 55'. 65', 75') erhältlich und definiert bei Preisen ab 699 Euro (50 Zoll), was Konsumenten von Premium-Home-Entertainment erwarten dürfen. www.sharpconsumer.de Radio/TV terrestrisch/Kabelanschluss That's 80s Reichweitenstudie TV-Verbreitungswege: Nutzung des Antennenfernsehens DVB-T2 steigt weiter Der Empfang von TV-Programmen via Antenne erfreut sich in Deutschland einer zunehmenden Beliebtheit. Eine aktuelle Studie von Kantar belegt, dass der Marktanteil von DVB-T2 insbesondere wegen der stärkeren mobilen Nutzung zunimmt. Insgesamt schauen 18% der Deutschen, also 7,3 Mio. Haushalte, Fernsehen über DVB-T2. Das ist eine Steigerung von 21% gegenüber der letzten Erhebung 2023. Sowohl der Empfang über klassische Fernsehgeräte als auch die Nutzung über mobile Geräte wächst. Betrachtet man das terrestrische Fernsehen über alle Empfangsformen, also stationär auf dem klassischen TV-Gerät und mobil über kleinere Empfänger am PC/Laptop oder mobile Geräte, nutzen derzeit netto 18% aller Haushalte (7,3 Mio.) in Deutschland diesen Empfangsweg. Dabei setzt sich der jahrelange Trend der zunehmenden mobilen Nutzung fort. 2025 nutzen netto 14% der Haushalte (5,8 Mio.) DVB-T2 an portablen und mobilen Geräten (2023: 4,4 Mio. Haushalte). Die stationäre Nutzung am TV-Gerät wächst auf 2,3 Mio. Haushalte. Diese Entwicklung macht deutlich, dass die Stärke des Antennenfernsehens neben dem unkomplizierten und preiswerten Empfang vor allem in der mobilen Nutzung liegt. Gegenüber der Mobilfunknutzung benötigen Verbraucher kein Datenvolumen für ein robusteres DVB-T2-Signal, was den Empfangsweg zusätzlich attraktiv macht. „Die aktuellen Zahlen zur Nutzung von DVB-T2 sind in mehrfacher Hinsicht bedeutend”, so Francie Petrick, Geschäftsführerin von Media Broadcast. “Antennenfernsehen erreicht unverändert ein Millionenpublikum und bedient die wachsende Nachfrage nach mobiler Nutzung. Das bestätigt uns darin, dass wir mit 5G Broadcast als „TV to go“ auf dem richtigen Weg sind. Der terrestrische Distributionsweg wird damit auch zukünftig die verbraucherfreundliche, krisensichere und energieeffiziente Verbreitung von audiovisuellen Qualitätsinhalten gewährleisten”. Bis zuletzt 2023 war die Kantar-Studie zu den Reichweiten von TV-Distributionswegen die etablierte Referenzgröße in den von den Medienanstalten herausgegebenen Video Trends/Digitalisierungsberichten. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, erfolgte die Beauftragung der aktuellen Studie durch Media Broadcast identisch mit denjenigen bis 2023 von den Medienanstalten beauftragten Studien. Lediglich die Ausweisung der Reichweitenergebnisse pro Bundesland ist nicht mehr enthalten. Die Studie ist unverändert bevölkerungsrepräsentativ. Sat Kompakt Türksat 42° Ost Van TV auf Türksat Van TV sendet neu und unverschlüsselt über Türksat 42° Ost auf der Frequenz 11.837 GHz vertikal (SR 30.000, FEC 2/3). Quelle: www.satellifax.de 17.11.2025 - 22.11.2025 Consumer Electronics/IT Neues Digitalradio Albrecht DR 760 mit ASA-Gefahren-Warnsystem Das Albrecht DR 760 vereint zeitgemäße Audiotechnologie mit praktischen Alltagsfunktionen. Dank DAB+ und UKW-Empfang bietet das Radio eine breite Senderauswahl sowie eine glasklare Klangqualität. Die automatische Sendersuche sorgt für eine schnelle und übersichtliche Programmierung. Ideal für Personen, die Wert auf vielseitigen Empfang, klare Tonqualität, umfangreiche Einstellmöglichkeiten und intuitive Bedienung legen – sei es im Wohnzimmer, der Küche oder im Büro. Mit DAB+ und UKW-Empfang, der neuen ASA-Funktion sowie Bluetooth-Funktionalität positioniert sich das Modell als zukunftssicherer Alltagsbegleiter. Das neue kompakte Digitalradio Albrecht DR 760 ist ab sofort zum UVP von 129,00 Euro Online und im Fachhandel erhältlich. Automatic Safety Alert (ASA) ist ein Warnsystem, das die Bevölkerung in Not- und Krisensituationen mit verlässlichen Sicherheitsmeldungen über das DAB+ Radio informiert. Das neue Digitalradio DR 760 verfügt bereits über die neue ASA-Funktion. Wenn das Radio eine Warnmeldung im Hintergrund empfängt, schaltet es auf den entsprechenden Sender um. Selbst wenn sich das Radio im Standby-Modus befindet, überwacht das Radio auftretende Warnmeldungen und schaltet dann das Gerät automatisch ein. So erhalten alle Personen im Haushalt sofort sicherheitsrelevante Meldungen und schützt sie vor potenziellen Gefahren. Mit einem 5-Watt-RMS-Lautsprecher und Bassreflex-System liefert das DR 760 eine eindrucksvolle Klangleistung im kompakten Format. Das 4,3-Zoll große Farbdisplay ermöglicht eine gut lesbare Anzeige und eine übersichtliche Menüführung. Neben DAB+ und UKW bietet das DR 760 eine Streaming-Funktion für kabelloses Abspielen von Musik und Podcasts direkt vom Smartphone oder Tablet aus. Der integrierte Equalizer erlaubt individuelle Klangeinstellungen, während der Sleep-Timer ein automatisches Ausschalten nach Wunsch ermöglicht. Zudem unterstützt das Display 14 Sprachen und eine anpassbare Display-Helligkeit. Der Drehregler erleichtert die Navigation durch Menüs und Einstellungen. Das DR 760 bietet 40 Speicherplätze je für DAB+ und UKW, damit sich Lieblingssender bequem dauerhaft speichern lassen. Die integrierte Teleskopantenne sorgt für optimalen Empfang. Das neue Digitalradio Albrecht DR 760 ist ab sofort Online und im Fachhandel erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 129,00 Euro. www.albrecht-midland.de Welttag des Fernsehens 2025: Markt zeigt klare Entwicklungstrends Am 21. November ist Welttag des Fernsehens – ein Anlass, um den Blick auf die Rolle des TV-Geräts im digital ausgestatteten Zuhause zu richten. Pünktlich hierzu erreicht Deutschland einen technologischen Meilenstein: Nachdem die ARD bereits im Januar die SD-Ausstrahlung über Satellit beendet hat, stellte auch das ZDF am 18. November 2025 seine SD-Verbreitung ein. „Mit der gestrigen Abschaltung endet nach rund 15 Jahren die parallele Ausstrahlung in SD und HD bei den öffentlich-rechtlichen Sendern – ein Meilenstein bei der Distribution im Free-to-air-Empfang“ sagt Carine Chardon, Geschäftsführerin der GFU Consumer & Home Electronics GmbH. „Der Welttag des Fernsehens macht besonders deutlich, wie sehr sich Bildqualität und Nutzungserlebnis von audiovisuellen Medien in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben.“ Marktentwicklung: stabile Nachfrage, klare Trends Ein Blick auf die aktuellen Marktdaten bestätigt diese Entwicklung: In den ersten drei Quartalen 2025 wurden rund 2,9 Millionen TV-Geräte verkauft – ein leichtes Plus von 1,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Trotz sinkender Durchschnittspreise (–7,9 %) blieb der Markt insgesamt stabil, der Umsatz lag bei 1,86 Milliarden Euro. Die Preisdynamik deutet auf intensiven Wettbewerb hin, gleichzeitig ist auch die starke Nachfrage nach größeren, technisch hochwertig ausgestatteten Geräten sichtbar. Der durch den Ausstieg aus der SD-Verbreitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für einige Haushalte erforderliche Umstieg auf HD-Empfang zeigte sich 2025 unmittelbar im Geräteabsatz: Der Bereich der Set-Top-Boxen wuchs entsprechend deutlich um 51,7 Prozent. Auch der Markt für Videoempfangsgeräte legte um 6,7 Prozent zu, getrieben durch Media Boxes und Streaming-Sticks mit höheren Durchschnittspreisen HD, OLED und immersive Soundformate prägen den Markt Parallel dazu etablieren sich neue Display- und Audio-Technologien zunehmend als Standard. Der Anteil an OLED-TVs lag 2023 bei 15 Prozent mit einer steigenden Tendenz, während 45 Prozent aller in den ersten neun Monaten 2025 verkauften TV-Geräte über Surround-Sound-Systeme wie Dolby Atmos oder DTS:X verfügen. Rund 12 Prozent der Fernseher integrieren sogar beide Technologien – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig ist das vernetzte Fernseherlebnis längst gelebte Realität: Seit dem vierten Quartal 2023 wurden in Deutschland mehr als 9 Millionen Smart-TVs verkauft, und 68 Prozent der täglich genutzten Geräte sind inzwischen mit dem Internet verbunden. Ausblick: Neue Standards für das Heim-Entertainment Mit der vollständigen Umstellung auf HD beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird die technologische Basis für das Fernseherlebnis der kommenden Jahre geschaffen. Für Hersteller, Händler und Konsument:innen eröffnet dies weiteres Potenzial – von immersivem Sound über größere Display-Technologien bis hin zu integrierten Streaming- und Smart-Home-Funktionen. Der Welttag des Fernsehens unterstreicht: Das TV-Gerät bleibt ein zentrales Element im digitalen Zuhause – und gewinnt gerade durch technologische Innovationen weiter an Relevanz. www.gfu.de Streaming/Video-on-Demand/Podcasts Neue Sender "The Good Wife", "Saving Hope" und "Spooks" ab sofort bei Zattoo Drei weltweite Serienerfolge sind ab sofort als FAST Channels bei Zattoo verfügbar: Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland, Schweiz und Österreich können damit rund um die Uhr Folgen der spannenden Polit- und Anwaltsserie “The Good Wife” verfolgen, den erfrischenden Mix aus Medizin-Drama und Supernatural-Spannung in “Saving Hope” erleben und mit “Spooks” in die Welt der Geheimdienste eintauchen. “The Good Wife” Der neue Sender "The Good Wife”, der in Deutschland, Schweiz und Österreich zuerst bei Zattoo startet, umfasst die Staffeln 3 und 4 der Serie. Die in über 100 Ländern ausgestrahlte Serie ist ein fesselndes Justiz- und Politdrama, das Alicia Florrick begleitet, die nach öffentlichen Skandalen ihres Mannes in ihren Beruf als Anwältin zurückkehrt und sich in einem komplexen Geflecht aus Recht, Politik und persönlichen Beziehungen behaupten muss. “Saving Hope” “Saving Hope" ist eine packende Dramaserie, die spannende medizinische Fälle mit einem übernatürlichen Element verbindet. Als Chefarzt Charlie Harris ins Koma fällt, wandert sein Geist durch das Krankenhaus und beobachtet dabei Leben, Liebe und Leid. Seine Verlobte, Dr. Alex Reid kämpft darum, Leben zu retten und ist gleichzeitig voller Hoffnung und Sorge um den Mann, den sie liebt. Der FAST Channel “Saving Hope” präsentiert alle fünf Serienstaffeln mit 85 einstündigen Episoden. “Spooks” In “Spooks” tauchen die Zuschauerinnen und Zuschauer in die spannende Welt des MI5 ein. Eine Welt, in der nach dem 11. September die Rolle der Nachrichtendienste und Geheimagenten stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt: voller Misstrauen, politischem Druck und moralischer Grauzonen. Umgesetzt wurde es von einem erstklassigen Kreativteam und einem herausragenden Cast mit Peter Firth, Hugh Simon, Matthew Macfadyen, Keeley Hawes und David Oyelowo. Die erste Staffel der Serie wurde von den Kritikern gefeiert und erhielt u.a. die Auszeichnung als „Bestes Drama“ bei den BAFTA Awards. Der FAST Sender, der von Banijay Rights betrieben wird, zeigt alle 10 Staffeln von “Spooks”. Constanze Gilles, Leiterin des Konsumentengeschäfts von Zattoo: “Rund um die Uhr Lieblingsserien gucken ist insbesondere zur Winterzeit ein Muss für jeden Serienfan. Unsere drei Neuzugänge sind Welthits und haben auch in Deutschland, Schweiz und Österreich eine riesige Fangemeinde. Für diese ist Zattoo nun die Go-To-Adresse.” www.zattoo.com Radio/TV terrestrisch/Kabelanschluss Vodafone zeigt das ZDF ab sofort ausschließlich in HD Vodafone, der größte Kabelnetzbetreiber Deutschlands mit mehr als 8 Millionen TV-Kunden, zeigt die Programme ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA ab sofort nur noch in HD-Qualität. Fernsehen in HD bedeutet für Zuschauer eine deutlich höhere Bildqualität im Vergleich zu SD, also schärfere Bilder und mehr Farbbrillanz. Die Umstellung erfolgt am heute - dem gleichen Tag, an dem das ZDF die Verbreitung seiner Sender per Satellit in SD-Qualität einstellt. Kabelkunden, die bereits HD-fähige Empfangsgeräte nutzen, müssen nichts unternehmen. Zu Beginn des Jahres nutzten bei Vodafone nur noch zwei Prozent der Kabelkunden einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt. Die Zahl dürfte inzwischen deutlich niedriger sein. Denn seit Anfang 2025 sind Das Erste und alle weiteren Programme der ARD nur noch in HD zu sehen. Zudem setzt Vodafone zur Übertragung von SD-Sendern nun das moderne Videokompressionsverfahren H.264 (MPEG-4 AVC) ein. Es ist daher sinnvoll, auf HD-fähige Endgeräte umzusteigen, wenn noch reine SD-Hardware verwendet wird – denn diese unterstützt das moderne Videokompressionsverfahren meist nicht. Generell gilt: Ausgetauscht werden müssen TV-Receiver von Kabel Deutschland oder Unitymedia, die älter als 12 Jahre sind. Haushalte, die über keinen HD-fähigen Fernseher (seit ca. 2010 sind neue Fernsehgeräte HD-tauglich) verfügen, sollten einen HD-Receiver mit Scart-Anschluss an den Fernseher anschließen. Kapazitäten werden freigesetzt – mehr Leistung fürs Kabelnetz Fernsehen über Kabel steht für verlässliche Technik, stabile Bild- und Tonqualität und eine breite Programm-Vielfalt. Durch den Wegfall der Sender im Kabelnetz setzt Vodafone Kapazitäten frei und erhält einen größeren Gestaltungsspielraum für die künftige Netzgestaltung. Internetkunden können beispielsweise künftig von mehr Leistung und höheren Datenraten profitieren. Vodafone Deutschland macht sein Kabelglasfaser-Netz fit für die Zukunft. Derzeit läuft im Kabelnetz eine technische Maßnahme, bei der die für die Übertragung des digitalen TV- und Radio-Signals genutzten Frequenzen neu sortiert und zusammengefasst werden. Die SD-Abschaltung der ZDF-Sender erfolgt unabhängig davon. Mit der Umstellung der TV-Sender räumt Vodafone das Frequenz-Spektrum auf und schafft Platz für noch bessere Breitband-Angebote. Im Zuge der Umstellung setzt Vodafone zur Übertragung von SD-Sendern künftig das moderne Videokompressionsverfahren H.264 (MPEG-4 AVC) ein. HD-Sender werden bereits in diesem Format übertragen. Zudem führt Vodafone im gesamten Kabelglasfaser-Netz den NorDig-LCN-Standard ein. Moderne Empfangsgeräte erkennen dadurch automatisch, wenn ein Sender auf einen anderen Programmplatz verschoben wird. Die Programme werden mit einer festen, logischen Kanalnummerierung (Logical Channel Numbering) an das Empfangsgerät übertragen und dort automatisch abgespeichert. Eine aufwendige manuelle Sendersortierung entfällt. Auch muss die Favoritenliste nicht mehr angepasst werden – vorausgesetzt, das Empfangsgerät unterstützt diese Sortierung. www.vodafone.de TV und Radio Aktuell Jubiläum: 35 Jahre Erfolgsgeschichte der BLW Vor 35 Jahren, am 14. November 1990, fiel mit der Neuanmeldung der BLW Bayerische Lokalradio-Werbung GmbH der Startschuss zur Erfolgsgeschichte des bayerischen Lokalfunks. Die Entwicklung des Unternehmens ist geprägt von Fortschritt und Anpassungsfähigkeit. So ist es gelungen, dass wir heute einen guten Grund zum Feiern haben und auf die beeindruckende Historie von „35 Jahre BLW“ blicken können. 35 Jahre zusammengefasst – von der Idee zur Gründung der BLW Als vor über 40 Jahren der private Rundfunk in München, Berlin und Dortmund in die deutschen Haushalte einzog, stieg auch seitens der Wirtschaft der Bedarf, Werbebotschaften über den Äther an potenzielle Käufer zu schicken. Jeder Radiosender war auf sich gestellt und bearbeitete sein lokales bzw. regionales Gebiet. Allerdings gelang es den Sendern nicht, von den großen Budgets überregionaler Werbetreibender zu partizipieren. In dem Bestreben, die Wirtschaftlichkeit der bayerischen lokalen Hörfunkstationen insgesamt zu verbessern, wurde schließlich die Idee geboren, eine zentrale Koordinationsstelle zu schaffen. Die Initiatoren waren u. a. bekannte Persönlichkeiten wie Ulrich Clef, Eberhard Tackenberg, Herbert F. Schnaudt, Klaus Küber, Helmut Markwort, Alfons Döser sowie Adolf Silbermann. So wurde nach vielen Sitzungen, seitenweise Schriftverkehr und monatelangen Planungen die BLW Bayerische Lokalradio-Werbung GmbH mit Sitz in München gegründet. Als Gesellschafter traten damals drei Unternehmen auf: die Mediengesellschaft der Bayerischen Tageszeitungen für Kabelkommunikation mbH & Co. – Radio 2000 KG, die image019.pngRadio System und Service Handels- und Beratungs-GmbH sowie die Studio Gong GmbH AV Produktionsgesellschaft. Zu den ersten Geschäftsführern der BLW wurden Herbert F. Schnaudt, Eberhard Tackenberg und Ulrich Clef bestellt. Damit begann die beeindruckende Erfolgsgeschichte der BLW, die inzwischen 35 Jahre zurückliegt. Zielsetzung der BLW Mit der Erkenntnis, dass die elektronischen Medien viel Potenzial bieten, wurden nach der Bedarfsklärung auch klare Unternehmensziele gesteckt. Für die BLW gilt noch heute das Ziel, der werbetreibenden Wirtschaft eine einheitliche, leicht handhabbare Buchungsmöglichkeit für überregionale Hörfunkwerbung über lokale bayerische Hörfunkstationen zu bieten. Anfangs bestand für die Hörfunkwerbung die Regelung, dass von der täglichen Sendezeit 3 Minuten in der Zeit von 6 – 9 Uhr sowie mind. 2 Minuten in der übrigen Zeit verwendet werden durfte. Heute sind die Werbezeiten durch den gestiegenen Bedarf und Wettbewerbsdruck natürlich deutlich angewachsen. Anfangszeit mit Herausforderungen Die Anfangszeit der BLW war geprägt durch die Einrichtung der notwendigen Strukturen und dem Abschließen der Verträge mit den teilnehmenden Radiostationen. Damals sollten etwa 30 – 35 Hörfunkstationen betreut werden. Auch die Kommunikation mit den Sendern musste sich erst einmal einspielen. Die Regelung der Sonderwerbeformen sowie die Übertragung der Spots per Satellit waren ein Jahr nach Gründung, also Ende 1991, noch Herausforderungen, die es zu meistern galt. Dennoch war schon eine gewisse Bekanntheit bei einer Vielzahl von Werbungtreibenden erreicht. So avancierte die BLW in kürzester Zeit bei der Einschaltung von überregionaler Hörfunkwerbung zur zentralen Koordinationsstelle zwischen Agenturen und werbetreibenden Unternehmen und den bayerischen privaten Lokalradiostationen. Aufgrund von Problemen mit der örtlichen Infrastruktur der BLW sprang kurzfristig der Gesellschafter „Gong“ in Nürnberg mit einer dünnen Personaldecke ein. Diese hatten anfangs jedoch mit der Tatsache zu kämpfen, dass sich sämtliche BLW-Unterlagen, wie beispielsweise Mailinglisten und Verträge, in München befanden. Doch es fanden sich Wege! So wurde im Januar 1991 der „Gong Verlag“ als Vermarkter beauftragt, die Alleinvertretung und Alleinakquisition der großflächigen Verbreitung von Hörfunkwerbung bei überregionalen Werbungtreibenden und Agenturen zu übernehmen. Aus den Kombi-Angeboten „Gong A“, „Gong B“ und „Gong Maxi“ sowie den Charivari-Kombis von 1990 wurden im Jahr 1991 durch die Brainstorming-Arbeit von Ulrich Clef und dem Mitarbeiter Thomas Kempf die Zugpferde der BLW weiterentwickelt und hießen fortan: NORDBAYERN FUNKPAKET SÜDBAYERN FUNKPAKET BAYERN FUNKPAKET TOP CITY FUNKPAKET HOT FUNKPAKET EASY FUNKPAKET Die Kombinationsangebote der BLW wurden in bekannten Medien wie „Werben & Verkaufen“, „Media-Daten“, „Spots Media-Katalog“, per Anzeigen publik gemacht. Dadurch und mithilfe weiterer Maßnahmen gelangte man in die Köpfe der Mediaplaner. Um den FUNKPAKETEN mehr Relevanz zu geben, fiel damals schnell die Entscheidung, diese 1992 in die Media-Analyse aufzunehmen. Das wirkte sich im Hinblick auf die Marktlage positiv aus, denn dadurch gewann man neue Kunden hinzu. Schon damals war klar, dass der Zählservice eine besondere Dienstleistung für Werbungtreibende und Agenturen darstellt. Deshalb wurde auch dieser als Benefit hervorgehoben. Seit dem Spin-off im Jahr 1999 durch den Gong-Verlag agiert STUDIO GONG eigenständig als Teil eines bayerischen Konsortiums am Markt. Somit ist die STUDIO GONG für die Vermarktung der BLW-Angebote zuständig. Das brachte weitere Vorteile und Synergieeffekte. Die Reichweite der FUNKPAKETE von damals und heute Mit anfänglichen 950.000 Hörern/Tag im NORDBAYERN FUNKPAKET, 1.130.000 Hörern/Tag im SÜDBAYERN FUNKPAKET und 2.070. 000 Hörern/Tag im BAYERN FUNKPAKET konnte die BLW sich im Laufe der Zeit behaupten (Quelle: Anzeigen zur ma 1991). Bis heute sind diese Werte kontinuierlich gestiegen und so verzeichnet aktuell das NORDBAYERN FUNKPAKET 1.679.000 Hörer/Tag, das SÜDBAYERN FUNKPAKET 4.577.000 Hörer/Tag und das BAYERN FUNKPAKET 5.924.000 Hörer/Tag (Quelle: ma 2025 Audio II). Im Jahr 2020 konnte dabei in der FAB Funkanalyse Bayern erstmals die Hürde von 1 Million Hörer in der Durchschnittsstunde genommen und seitdem behauptet werden – und das bei damals leicht rückläufigem Markt. Inzwischen ist die Anzahl der Lokalradiostationen im BAYERN FUNKPAKET auf 72 gestiegen. Diese haben sich auch in den schwierigen Jahren während der Corona-Pandemie und des Kriegsbeginns in der Ukraine ab dem Jahr 2020 durchgesetzt. Was für ein Erfolg für die privaten Lokalsender durch 35 Jahre BLW mit ihren verschiedenen Kombinationsangeboten! Geschäftsführer im Laufe der Zeit 35 Jahre, in denen viele Entscheidungen zu treffen waren, benötigen auch fähige Geschäftsführer. Die Verantwortlichen in der Geschäftsführungsposition der BLW sind bisher: 1990: Ulrich Clef / Herbert F. Schnaudt / Eberhard Tackenberg 1991: Ulrich Clef / Dr. Helge Siemers / Roland Finn 1992: Roland Finn / Steffen Freitag 2001: Roland Finn / Alexander Koller 2004: Roland Finn / Philipp von Martius 2021: Roland Finn / Andreas Lang 2023: Andreas Lang / Fabian Steigerwald 2024: Andreas Lang / Alexander Schreckinger Andreas Lang erhielt bereits 2014 Prokura für die BLW. So war es eine logische Konsequenz, dass mit dem Ausscheiden von Philipp von Martius dieser die Geschäftsführung an Andreas Lang übergab. Dessen umfassender Erfahrungsschatz im Radio-Business trug in den letzten Jahren ebenfalls zum Erfolg von „35 Jahre BLW“ bei. Wichtige Säule für Hörfunkstationen Heute ist die BLW nach wie vor mit ihren Kombinationsangeboten eine unverzichtbare Institution, die für Lokalsender eine wichtige Säule zur Erschließung des nationalen Werbemarktes bildet. Die FUNKPAKETE haben durch viele erfolgreiche Hörfunkstationen enorm an Reichweite zugelegt und sind – nach Zielgruppenaffinität, Ballungsraum und regionalen Gegebenheiten geschnürt – von Agenturen und werbetreibenden Unternehmen über den Vermarkter STUDIO GONG buchbar. www.blw-online.de Messen/Ausstellungen/Seminare / Coachings IFA Berlin blickt auf ein starkes Jahr 2025 zurück und setzt 2026 auf vielfältige Formate und starke Vernetzung Mit über 1.900 Ausstellern aus 49 Ländern, rund 220.000 Besuchern aus 140 Ländern und einer weltweiten medialen Reichweite von über 301 Milliarden, blickt die IFA Berlin auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Die Messe bestätigte auch in diesem Jahr einmal mehr ihre Rolle als führendes Event für Home- und Consumer-Tech und als Plattform, auf der Future-Tech, Austausch und Inspiration aufeinandertreffen. „Die IFA 2025 war mehr als eine Tech-Messe – sie war ein globales Ereignis für Innovationskraft, Technologie, Gemeinschaft und Kultur. Wir haben gezeigt, dass Berlin weiterhin ein Ort für technologische Neuheiten und innovative Ideen ist, die unsere Zukunft gestalten. Der Blick nach vorn zeigt, die IFA 2026 wird diese Dynamik weitertragen: mit starken Partnern, publikumswirksamen Formaten und einem abwechslungsreichen Programm“, sagt Leif Lindner, CEO, IFA Management GmbH. Ausblick auf die IFA 2026 Die IFA Berlin findet vom 4. bis 8. September 2026 auf dem Berliner Messegelände statt. Bereits jetzt haben führende internationale Marken ihre Teilnahme bestätigt. Die Wachstumssegmente Content Creation, Computing & Gaming, Wellbeing & Beauty Tech, Mobility sowie IFA Next rücken 2026 noch stärker in den Fokus. Diese Bereiche prägen zunehmend das Profil der Messe und spiegeln den Wandel der gesamten Branche wider. Aufgrund des positiven Feedbacks von Ausstellern und Besuchern werden Special Features wie der Beauty Hub, der Creator Hub sowie die Outdoor Gardening & Cooking Zonen weiter ausgebaut. Auch der IFA Retail Leaders Summit geht in die zweite Runde und bringt internationale Handels- und Technologie-Experten zusammen, um die Zukunftsperspektiven des Handels zu diskutieren und gemeinsam zu gestalten. Auch die IFA Moments werden 2026 wieder begeistern – besondere Kampagnen und Veranstaltungen, die über das gesamte Jahr hinweg Highlights setzen und die Verbindung von Technologie, Kultur und Lifestyle vertiefen sollen. www.ifa-berlin.com/de Sat Kompakt Türksat 42° Ost EGE TV auf Türksat EGE TV startete mit unverschlüsselten Sendungen auf Türksat 42° Ost, 12.264 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 3/4). Sat Kompakt Hispasat 30° West RTVi Europe auf Hispasat RTVi Europe wurde unverschlüsselt auf Hispasat 30° West, 10.939 GHz horizontal (SR 14.167, FEC 3/4) aufgeschaltet. Quelle: www.satellifax.de 10.11.2025 - 15.11.2025 Consumer Electronics/IT GFU: Home-Electronics-Markt zeigt stabile Entwicklung Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, hat sich in den ersten drei Quartalen 2025 weiter stabilisiert. Der Gesamtumsatz lag in den Monaten Januar bis September bei 31,47 Milliarden Euro und damit nur 0,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit setzt sich der Trend einer spürbaren Marktkonsolidierung fort, die bereits 2024 begonnen hatte. Während einzelne Produktgruppen weiterhin leicht rückläufig sind, sorgen andere Segmente mit deutlichem Wachstum für positive Impulse. Consumer Electronics: stabile Entwicklung mit positiven Akzenten Der Bereich Consumer Electronics blieb in den ersten drei Quartalen 2025 mit rund 19,6 Milliarden Euro Umsatz nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum (0,0 %). Innerhalb der Unterhaltungselektronik zeigte sich ein ausgeglichenes Bild: Der Umsatz lag mit knapp 5 Milliarden Euro nur 0,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Rückgänge bei TV-Geräten (–6,9 % auf rund 1,9 Milliarden Euro) konnten durch Zuwächse in wachstumsstarken Trendsegmenten kompensiert werden. So stieg der Umsatz mit Action Cams um 19,1 Prozent auf 101 Millionen Euro, und auch Media Boxes/Sticks legten um 10,3 Prozent auf 101 Millionen Euro zu. Deutlich im Plus lagen zudem Videogame-Konsolen, die mit einem Zuwachs von 27,9 Prozent auf 478 Millionen Euro zu den dynamischsten Produktgruppen zählen. Im Bereich Audio hielt der rückläufige Trend an. Das Segment Home Audio verzeichnete ein Minus von 7,7 Prozent auf 432 Millionen Euro, während Personal Audio (z. B. Kopfhörer) mit –7,5 Prozent auf 93 Millionen Euro ebenfalls leicht nachgab. Positiv entwickelte sich dagegen das Zubehörgeschäft, insbesondere Kopfhörer und Headsets, die ein Umsatzplus von 2,4 Prozent auf 856 Millionen Euro erzielten. Telekommunikation: Konsolidierung auf hohem Niveau Der Bereich Telekommunikation verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2025 einen Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf rund 9,7 Milliarden Euro. Smartphones, mit einem Umsatzanteil von über 8,6 Milliarden Euro – die in diesem Segment Umsatzstärkste Kategorie -, lagen dabei 2,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die durchschnittlichen Verkaufspreise stiegen leicht, was auf eine anhaltend hohe Nachfrage nach hochwertigen Modellen hinweisen könnte. Auch Core Wearables entwickelten sich nur leicht negativ (–1,6 %), während klassische Telefone und Mobilgeräte weiterhin verstärkt an Bedeutung verlieren. Informationstechnologie: spürbarer Aufwärtstrend Nach mehreren Jahren mit rückläufigen Ergebnissen zeigte der Bereich Informationstechnologie im Zeitraum Januar bis September 2025 eine deutliche Belebung. Mit einem Umsatzplus von 6,4 Prozent legte die Kategorie auf 4,94 Milliarden Euro zu. Wesentliche Treiber waren Notebooks mit einem Wachstum von 12,8 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Euro sowie Desktop-PCs (+34,9 %) und Monitore (+3,9 %). Damit profitierte die IT erneut von einer stabilen Nachfrage aus dem Homeoffice- und Bildungsbereich. Elektrohausgeräte: ausgeglichene Entwicklung Bei den Elektro-Hausgeräten zeigte sich ein ausgeglichenes Bild. Während die Elektro-Kleingeräte ihren Umsatz um 1,9 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro steigerten, verzeichneten die Elektro-Großgeräte ein leichtes Minus von 2,2 Prozent auf rund 6,8 Milliarden Euro. Besonders gefragt blieben Produkte, die Energieeffizienz und Komfort miteinander verbinden. „Der Home-Electronics-Markt zeigt erneut seine Widerstandskraft. Nach Jahren mit teils deutlichen Rückgängen sehen wir jetzt eine Phase der Stabilität – und in einigen Bereichen bereits spürbare Wachstumsimpulse. Verbraucherinnen und Verbraucher investieren gezielt in Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Das sorgt für Bewegung in den Märkten und macht uns vorsichtig optimistisch für die kommenden Monate“, fasst Carine Chardon, Geschäftsführerin der GFU Home & Consumer Tech, die Marktlage zusammen. Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der GFU Consumer & Home Electronics GmbH gemeinsam mit der NIQ erhoben und in Form des HEMIX – Home Electronics Market Index – quartalsweise veröffentlicht. Der HEMIX zeigt auf Basis von Menge und Wert die Marktentwicklung in Deutschland und dient als offizielle Datengrundlage für die Branche. Die vollständigen HEMIX-Daten finden Sie hier: //gfu.de/markt-zahlen/hemix-2025/ CE-Branchenkompass Q3/2025: TV-Absatz steigt leicht um 3 % Absatzplus im TV-Markt: Laut aktuellem CE-Branchenkompass Q3/2025 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ sind die Verkaufszahlen von TV-Displays im dritten Quartal 2025 gegenüber dem entsprechendem Vorjahresquartal um drei Prozent auf 983.000 Stück gestiegen (Q3/2024: 952.000). Der Anteil verkaufter OLED-Geräte am Gesamtmarkt legte um zwei Prozentpunkte zu. Einen signifikanten Zuwachs von fünf Prozentpunkten verzeichnete das Segment der Fernseher mit mindestens einem integriertem Surround-Sound-System: 45 Prozent der in den ersten neun Monaten 2025 verkauften TV-Geräte verfügen über diese Technologie. Mit einem Anteil von 66 Prozent bilden Kopfhörer die am meisten verkaufte Gerätegruppe im Audiosegment. In den letzten fünf Jahren wurden jeweils durchschnittlich 17,9 Mio. Kopfhörer verkauft. Der digitale Radiostandard DAB+ befindet sich weiter im Aufwind. Laut den Audio Trends 2025 der Landesmedienanstalten hören bereits 23,5 Millionen Menschen in Deutschland Radio über DAB+. Das sind 2,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Inzwischen verfügen 40 Prozent der Haushalte in Deutschland über DAB+ Empfang und 96 Prozent der Menschen in Deutschland besitzen mindestens ein DAB+ oder smartes Endgerät. Der im CE-Branchenkompass betrachtete Gesamtmarkt (Video und Audio) war in den ersten drei Quartalen 2025 um knapp fünf Prozent rückläufig. Insgesamt wurden 4 Milliarden Euro umgesetzt. Der Umsatz im Videomarkt sank um sechs Prozent, im Audiomarkt um drei Prozent. Hinweis: Der vom CE-Branchenkompass betrachtete Consumer-Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme. Das betrachtete Radiosegment beinhaltet Radio-Geräte (d.h. Stand-Alone-Radios), Radios in Audio-Home-Systems, Tunern, Receivern sowie Autoradios zum Nachrüsten. Nicht enthalten sind in Kraftfahrzeugen verbaute Radios. Die Zahlen des CE-Branchenkompass basieren, soweit keine andere Quelle genannt, auf Zahlen des GfK Totalmarkts. Weitere Zahlen zu Audio und TV/Video finden Sie unter www.zvei.org/presse bzw. www.tv-plattform.de/branchenkompass Streaming/Video-on-Demand/Podcasts Qobuz bringt seine Android TV-App auf den Markt Qobuz hat die Einführung seiner Android TV-App bekanntgegeben. Der gesamte Musikkatalog von Qobuz kann damit direkt auf dem Fernseher abgerufen werden. Die App ist ab sofort im Google Play Store erhältlich. Sie bietet Zugriff auf die gesamte Qobuz-Bibliothek: Playlists, Alben und Favoriten sowie von den Redaktionsteams kuratierte Playlists und personalisierte Empfehlungen, die auf den individuellen Geschmack der Hörenden zugeschnitten sind. Die gesamte Musik ist in verlustfreier Audioqualität (Lossless), in CD- und Hi-Res-Qualität verfügbar. Die Benutzeroberfläche wurde für die Navigation auf großen Bildschirmen optimiert. Qobuz Connect ermöglicht dabei die Fernsteuerung: Die Nutzer können die Wiedergabe über das Smartphone oder Tablet steuern, während der Fernseher den Ton wiedergibt. "Unsere Community hat sich Android TV schon lange gewünscht. Wir wollen Qobuz überall dort zugänglich machen, wo Musik gehört wird - vom Kopfhörer bis ins Wohnzimmer. Dabei wollen wir die DNA von Qobuz bewahren: höchste Klangqualität und redaktionelle Vielfalt”, erklärt Axel Destagnol, Produktmanager bei Qobuz. Die App ist auf allen Fernsehern und anderen Produkten, die mit Google TV ausgestattet sind, verfügbar. www.qobuz.com HD+ trägt 2026 erneut den Titel "Gewählt zum Kundenservice des Jahres" in der Kategorie TV-Streaming HD+ trägt erneut den Titel "Gewählt zum Kundenservice des Jahres" (Ausgabe 2026) in der Kategorie "TV-Streaming" und erreicht zugleich den 3. Platz im Gesamtranking über alle Kategorien. Im Vergleich zu 2025 hat sich HD+ in allen bewerteten Kontaktkanälen verbessert. Die Bestätigung des Vorjahreserfolgs unterstreicht: Exzellenter Kundenservice genießt bei HD+ höchste Priorität - konsequent, messbar und spürbar für unsere Kundinnen und Kunden. "Gewählt zum Kundenservice des Jahres" wird seit 2007 in mittlerweile sechs Ländern verliehen, seit 2021 auch in Deutschland. Die Auszeichnung beruht auf einer unabhängigen Testreihe mit Mystery-Anfragen über Telefon, E-Mail/Kontaktformulare, Chat, Social Media sowie Website/App - insgesamt wurden 225 Kontakte in einem Zeitraum von zehn Wochen befragt. Pro Kategorie wird ein Preisträger ausgezeichnet, maßgeblich ist die höchste Punktzahl im Vergleich der teilnehmenden Unternehmen. Die Jury begründet die Auszeichnung wie folgt: "Das Team von HD+ überzeugt mit zugewandter Beratung, freundlicher Kommunikation und klaren, hilfreichen Lösungen. Berater werden am Telefon schnell erreicht. Bei E-Mails erhalten die Kundinnen und Kunden immer eine Empfangsbestätigung - hier wurde eine Quote von 100 % erreicht. Auch beim Chat-Einstieg erfüllt HD+ alle Anforderungen zu 100 %. Insgesamt ein starker Gesamteindruck und ein verdienter Branchensieg." "Kundenservice ist das Herzstück unserer Beziehung zu den Menschen, die HD+ nutzen. Dass wir den Titel in TV-Streaming erneut tragen und zugleich im Gesamtranking Platz 3 erreichen, ist ein starkes Signal und eine Verpflichtung: Wir nehmen Vertrauen, Feedback und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden sehr ernst. Darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern schärfen unseren Service konsequent weiter", sagt Christoph Mühleib, Geschäftsführer HD PLUS GmbH. Anne Angelmi, Director Customer Operations & Data Management HD PLUS GmbH ergänzt: "Die wiederholte Auszeichnung zeigt die nachhaltige Wirkung unserer konsequenten Ausrichtung auf verlässliche, empathische und lösungsorientierte Unterstützung. Sie ist das Ergebnis exzellenter Teamarbeit entlang aller Kontaktkanäle. Mein ausdrücklicher Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen im Service und in den unterstützenden Bereichen, die mit Kompetenz und Herzblut tagtäglich überzeugen. Die Erkenntnisse aus den Mystery-Tests nutzen wir gezielt, um unsere Prozesse weiter zu verbessern und Maßstäbe zu setzen." www.hd-plus.de Neuer Allzeit-Rekord für Joyn: Erstmals über der 11-Millionen-Marke Allzeit-Rekord. Die ProSiebenSat.1-Streamingplattform Joyn feiert im Oktober 2025 den stärksten Monat ihrer Geschichte. Zum ersten Mal springt die Zahl der Nutzer über die 11-Millionen-Marke. Insgesamt 11,4 Millionen Menschen nutzen im Oktober Joyn (Nettoreichweite Zuschauer ab 3 Jahre). Der Superstreamer wächst im Vergleich zum Oktober 2024 um ausgezeichnete 65 Prozent. Seinen bislang stärksten Monat feierte Joyn im Juni 2025 mit 10,4 Millionen Nutzer:innen. Henrik Pabst, als Chief Content Officer verantwortlich für alle Inhalte der ProSiebenSat.1-Gruppe: "Elf Millionen Nutzer sind ein Meilenstein für Joyn. Das Wachstum steht auf mehreren Säulen: Die Nutzung unserer linearen Sender SAT.1 und ProSieben wächst auf Joyn. Unsere großen Programm-Marken wie 'The Voice of Germany' und 'Promi Big Brother' wachsen auf Joyn. Und neue Joyn-Programme wie 'The Power' bringen neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu Joyn. Kurzum: Mit unserem breit aufgestellten Angebot an Premium-Content in allen Genres und in allen Zielgruppen gewinnen wir immer mehr User für Joyn." Sein starkes Wachstum unterstreicht Joyn auch bei der Watchtime: Der Superstreamer knackt sowohl live als auch auf Abruf die eigenen Rekorde und fährt ein sattes Plus von 25 Prozent ein (im Vgl. zum Vorjahresmonat). Haupttreiber sind dabei die hervorragende On-demand-Performance der SAT.1-Hits "Promi Big Brother" und "The Voice of Germany" sowie der Joyn-Reality "The Power", aber auch die deutlich gestiegene Live-Nutzung der ProSiebenSat.1-Sender SAT.1, ProSieben und SAT.1 Gold. www.joyn.de Nettoreichweiten-Rekord: RTL+ erreicht im Oktober 11,52 Millionen RTL+ bleibt das Maß aller Dinge unter den deutschen Streamingdiensten - und legt im Oktober 2025 noch eine Schippe drauf: In den jungen Zielgruppen ist RTL+ seit 15 Monaten die unangefochtene Nummer 1 unter allen von der AGF erfassten Streaminganbietern. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht RTL+ ein Nutzungsvolumen von 57,00 Millionen Stunden, bei den 14-29-Jährigen 23,03 Millionen Stunden nach Total Streaming. Auch im VOD-Bereich behauptet RTL+ in beiden Zielgruppen souverän die Spitzenposition - bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Nutzungsvolumen von 56,19 Millionen Stunden und bei den 14- bis 29-Jährigen mit 22,69 Millionen Stunden - und liegt auch bei den 14- bis 59-Jährigen vorn (62,19 Mio. Std.). Im VOD-Nutzungsvolumen erreicht RTL+ im Oktober zudem Allzeit-Bestwerte bei 3+ (71,59 Mio. Std.), 14-59, 14-14 und 14-29 - und damit in allen relevanten Zielgruppen. Mit einem neuen Nettoreichweiten-Rekord von 11,52 Millionen Usern bleibt RTL+ im Oktober im AGF-Ranking der Spitzenreiter unter den privaten Streaminganbietern. Die erste Folge der zehnten Staffel von "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" ist nach Census + mit 2,48 Millionen Views allein im Oktober die bislang erfolgreichste Sendung des Jahres bei RTL+. Im Vergleich aller privaten Anbieter dominiert RTL+ im Oktober mit 23 Titeln in den Top 25. Am 2. Oktober erreichte RTL+ nach AGF 2,214 Millionen Menschen - so viele wie niemals zuvor. Die Programmmarken der RTL-Gruppe prägen auch im September das private VOD-Ranking: 15 Programmmarken der Top 25 kommen von RTL, mit ntv Nachrichten auf Platz 1. Der Sender RTL kann im Oktober beim Gesamtpublikum um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen (MA: 7,3 %). VOX steigert sich in allen relevanten Zielgruppen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - und das teils deutlich: In der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen legt VOX um 0,3 Prozentpunkte zu (MA: 6,1 %), bei den jungen Zuschauern um 0,3 Prozentpunkte (MA 14-49: 6,8 %) und beim Gesamtpublikum um 0,1 Prozentpunkte (MA: 4,6 %). NITRO legt im Vergleich zum Oktober 2024 bei den 14- bis 59-Jährigen um 0,1 Prozentpunkte zu (MA: 2,0 %), bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt der Zuwachs ebenfalls 0,1 Prozentpunkte (MA: 1,9 %). RTL Up liegt in allen relevanten Zielgruppen über dem Vorjahreszeitraum (MA 14-59: 2,2 %, +0,1 PP; MA 14-49: 1,7 %, +0,2 PP; MA 3+: 2,3 %, +0,1 PP). VOX Up verzeichnet im Oktober bei den 14-59-Jährigen einen Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (MA: 0,9 %). ntv legt bei den jungen Zuschauern um 0,1 Prozentpunkte zu (MA 14-49: 1,7 %). Die Sendergruppe RTL Deutschland wächst im Oktober in der Kernzielgruppe und beim Gesamtpublikum gegenüber dem Vorjahresmonat (MA 14-59: 25,4 %, +0,1 PP; MA 3+: 21,0 %, +0,3 PP). www.rtlplus.de Messen/Ausstellungen/Seminare / Coachings ANGA COM 2026: Bereits 75 % der Standfläche vergeben Die Kongressmesse ANGA COM bleibt auch in 2026 auf Erfolgskurs: Mehr als 6 Monate vor dem Start liegen bereits Ausstelleranmeldungen für 75 Prozent der Standfläche von 2025 vor. Die Standvergabe läuft aktuell auf Hochtouren. Plug & Play-Pakete mit einem hochwertigen, komplett ausgestatteten Messestand sind bereits ab 5.500,- Euro zzgl. USt. buchbar. Zu den Wachstumsthemen, die 2026 im Kongressprogramm und in den beiden Messehallen ausgebaut werden, gehören Inhausnetze, Künstliche Intelligenz, Resilienz, Creator Media und Data Center. Im Rahmen der thematischen Weiterentwicklung wird sowohl die Bezeichnung als auch das Logo der ANGA COM aktualisiert: Sie heißt künftig „ANGA COM Fachmesse und Kongress für Breitband, Medien & Konnektivität“. Damit unterstreicht sie ihre Rolle als internationale Leitmesse, die die gesamte Telekommunikationsbranche mit der digitalen Medienwelt verbindet. Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter treffen sich von der Praxisebene bis zum C-Level am 19. bis 21. Mai 2026 an Europas größtem Standort der Telekommunikations- und Medienwirtschaft: in Nordrhein-Westfalen, auf dem Messegelände in Köln. Premiere feiert in 2026 das „ANGA COM Musterhaus Netzebene 4“, eine neue Sonderfläche im zentralen Foyer, auf der das Top-Thema Inhausvernetzung in kompakter Form anschaulich und anfassbar wird. Die Modernisierung der gebäudeinternen Netze entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselfrage für einen erfolgreichen Glasfaserausbau bis in die einzelnen Wohnungen (FTTH). Allein in Mehrfamilienhäusern stehen in Deutschland noch über 20 Millionen Wohnungen zum gebäudeinternen Netz-Upgrade an. Wie das konkret technisch, administrativ und zugleich effizient funktionieren kann, ist bislang wenig aufbereitet. Diese Lücke werden wir auf der ANGA COM 2026 gemeinsam mit unseren Ausstellern schließen. Zur Besucherzielgruppe zählen Netzbetreiber, Wohnungswirtschaft, Dienstleister und Installateure ebenso wie Politik, Regulierung und Medien. Sie alle können sich einen komprimierten, praxisnahen Überblick über die neuesten Innovationen für die „Netzebene 4“ verschaffen. Ergänzend zu dem Musterhaus wird es auf der ANGA COM Innovation Stage in Halle 7 Vorträge und Präsentationen zu den smartesten Inhauslösungen geben. Bei den Medienthemen wird in 2026 das Stichwort „Creator Media“ und die mobile Nutzung von TV und Video zu den Top-Themen zählen. Seit dem Panel mit dem Titel „Corporate Media vs. Creator Media: Strategies for Success in a Changing Media Landscape“, das die ANGA COM bereits im Juni 2025 gemeinsam mit EY Parthenon veranstaltet hat, ist die Frage, wie die Medienunternehmen auf die Disruption durch immer hochwertigere Angebote von Content Creators auf Youtube, TikTok und Instagramm reagieren, omnipräsent. Mit KI wird sich die Entwicklung noch weiter beschleunigen. Diese für alle TV-Anbieter und -Plattformen wegweisende Diskussion der neuen Creator Economy wird auf höchstem Level vertieft werden. Zu den Ausstellern im Bereich Media Distribution und den Themen TV, Streaming, IPTV und OTT-TV zählen bereits zahlreiche Marktführer wie Vodafone, Zattoo, Tele Columbus/PYUR, Ocilion und Purtel. Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Broadband, Media & Connectivity: Mit dem neuen Dreiklang unterstreichen wir die konsequente Weiterentwicklung der Themenvielfalt der ANGA COM: Broadband: Neben dem Top-Thema Glasfaser, das inzwischen rund zwei Drittel unserer gesamten Hallenfläche abdeckt, adressieren wir weiterhin alle Arten von Telekommunikationswegen, bis hin zu Mobilfunknetzen. Media: Der Bereich Content und Mediendistribution bleibt der zweite starke Themenpfeiler, den wir neben Streaming und OTT nun auch mit den Bezügen zu Creator Media und Social Media zukunftsorientiert und mit Businessrelevanz ergänzen. Das gilt besonders für das Kongressprogramm. Connectivity: Einen besonders starken Zulauf von neuen Ausstellern hat die ANGA COM in den letzten Jahren im Bereich Smart Home, Wifi und Endgeräte erzielen können. Diese Entwicklung machen wir auch im Namen und Logo erkennbar. Zugleich bilden wir damit weitere Wachstumsthemen wie Künstliche Intelligenz, Resilienz und Rechenzentren ab.“ www.angacom.de Sat Kompakt Türksat 42° Ost HT Spor HD auf Türksat HT Spor HD sendet neu und unverschlüsselt über Türksat 42° Ost, 11.053 GHz horizontal (SR 8.000, FEC 3/4). Quelle: www.satellifax.de |